Ihre Irland-Checkliste

Picnicking in County Mayo

Brauche ich Wanderschuhe? Wie wird das Wetter? Muss ich Geld umtauschen? Beim Kofferpacken für den Urlaub tauchen viele Fragen auf. Unsere Reisecheckliste für Ihren Irlandurlaub hat die Antworten.

Wandern in Connemara

Welche Kleidung soll ich einpacken?

Irland ist bekannt für den ein oder anderen Regenschauer, doch wenn die Sonne scheint, lässt sich diese in vollen Zügen genießen. Gerry Britt aus Virginia, USA, hat schon viele Urlaube in Irland verbracht. Hier teilt er seine Erfahrungen mit uns:

„Glauben Sie mir: Wenn der Regen aufhört und die Sonne plötzlich herauskommt, wird Sie das wundervolle Panorama umhauen, bevor Sie überhaupt die Wassertropfen von Ihrer Jacke schütteln konnten. Der irische Himmel nach einem leichten Regen ist atemberaubend.“

In Irland gilt das Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Mit anderen Worten: Vorbereitung ist alles! „Die richtige Kleidung für das irische Wetter kann man mit einem Wort zusammenfassen: Schichten“, erklärt Gerry. „Packen Sie T-Shirts, leichte Pullis, eine gute wasserfeste Jacke, einen wasserfesten Hut und gute Wanderschuhe ein.“

Einkaufen in der Grafschaft Galway

Sie dürfen aber auf keinen Fall Ihre Badekleidung vergessen, denn Irlands Strände sind schlicht traumhaft. „Sie sind goldgelb, malerisch und oftmals wunderbar einsam – man möchte sich am liebsten direkt in die Fluten stürzen.“ Gerry rät außerdem, unbedingt Ihre Sonnenbrille mitzubringen, und das nicht nur, um Ihre Augen vor Hagel, Regen und Wind zu schützen, sondern auch vor der Sonne, denn sie scheint häufiger als man denkt.

„Zu guter Letzt, Wandern ist ein besonderes Erlebnis in Irland. Vergessen Sie daher auf keinen Fall Ihre Wanderschuhe oder zumindest bequeme Turnschuhe.“

Welche Währungen werden in Irland benutzt?

In der Republik Irland bezahlt man in Euro (€) und in Nordirland in Pfund Sterling (£). Geld kann in Geschäften, Wechselbüros, Banken und bei Tankstellen umgetauscht werden. Achten Sie auf den angebotenen Wechselkurs, bevor Sie Geld umtauschen.

Geldautomaten finden sich auf der ganzen Insel. Hier können Sie ganz einfach bei Bedarf Geld abheben.

Kreditkarten

Visa und Mastercard werden im Allgemeinen akzeptiert. American Express dagegen wird nicht überall akzeptiert. Mit Kreditkarten kann man sowohl direkt für Einkäufe bezahlen, als auch Geld an Geldautomaten abheben. An jedem Geldautomaten finden Sie eine Übersicht mit Symbolen, die zeigt, welche Karten benutzt werden können (unter Umständen können Gebühren anfallen).

In Irland wird ein Chip und PIN-System für Einkäufe mit Bank- oder Kreditkarten eingesetzt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Geheimzahl in einen Kartenleser eingeben müssen. Die meisten Geschäfte akzeptieren auch Karten ohne Chip. In diesem Fall müssen Sie einen Beleg unterschreiben. Weitere Informationen zum Chip und PIN-System in Irland.

Reiseschecks sind nicht verbreitet und die meisten Banken akzeptieren sie nicht mehr. Bringen Sie daher Bargeld oder am besten Ihre Karten mit.

Hilfreiche Links

Welche elektrischen Geräte soll ich mitbringen?

„Wunderschöne Panoramen und Postkartenmotive gibt es in Irland zuhauf. Nehmen Sie also unbedingt Ihren Fotoapparat mit“, rät Gerry. „Vergessen Sie auch das Ladegerät und zusätzliche Speicherkarten nicht!“

Für Steckdosen in Irland brauchen Sie Stecker mit drei Stiften. Die Netzspannung beträgt 230 V, 50 Hz. Vergessen Sie also nicht, einen Adapter mitzubringen.

Apps

Vergessen Sie außerdem nicht die zahlreichen nützlichen Apps, die Ihren Irlandbesuch bereichern können. Verschiedenste Apps stehen zum Download bereit und viele davon sind sogar kostenlos!

Sie können sich zudem auf unserer Website Ihr eigenes Irland-Album zusammenstellen. In diesem Album können Sie alles, was Sie interessiert, speichern und es dann mit Freunden oder Ihrer Familie teilen.

Traumfoto

Was kann ich tun, wenn mein Flug Verspätung hat oder annulliert wird?

Wenn Ihr Flug nach Irland Verspätung hat oder gar annulliert wird, können Sie sich auf die Fluggastrechte (EU Verordnung 261/2004) berufen. Diese besagen, dass Fluggäste ab einer Verspätung von drei Stunden am Ankunftsort oder einer Flug-Annullierung Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung von bis zu 600 Euro haben. Die Höhe der Entschädigung ist abhängig von der Flugstrecke. Je nachdem in welcher irischen Stadt Sie landen und von welchem Flughafen Sie abfliegen, kann die Strecke zwischen ca. 900 und 1.650 Kilometer liegen. Beträgt die Flugstrecke bis zu 1.500 Kilometer, haben Sie Anspruch auf 250 Euro Entschädigung, über 1.500 Kilometer werden sogar 400 Euro fällig. Ihren Anspruch auf Entschädigung können Sie auf www.flightright.de überprüfen. Zwar lässt sich so die verlorene Zeit nicht wiederbringen, aber immerhin werden Sie dafür finanziell entschädigt. 

Tipps für meine Zeit in Irland?

Als Experte für Irland-Urlaube hält Gerry weitere Ratschläge für Sie parat: „Packen Sie Ihre Kleidung in eine Tasche um und reservieren Sie eine andere Tasche für Einkäufe. So müssen Sie sich auf der Suche nach trockenen Socken nicht durch beide Taschen wühlen und Ihr neu erworbener irischer Weihnachtsschmuck, Ihre Vase von Belleek oder die Kristallgläser aus Waterford sind sicher. Mit Aran-Pullovern kann man den Koffer übrigens besser auspolstern als mit Styropor.“

Guter Tipp, Gerry.

Wir empfehlen

Ireland information: your travel checklist

Picnicking in County Mayo

From clothing to currency, here's everything you need in your suitcase for your Ireland trip

Hiking in Connemara
Hiking in Connemara

What type of clothing should I pack?

Ireland is known for its rainy climate, but when the sun does shine, you can make the most of it. Veteran visitor to Ireland Gerry Britt from Virginia, USA, shares his wisdom:

“Trust me, once the rain stops and the sun comes out (and it soon will) you’ll be in awe of the scenery before you can shake the drops off your jacket. The Irish sky after a soft rain is breath-taking.”

Ireland has a saying: There is no bad weather, only inappropriate clothing. In other words, a little planning goes a long way. “Packing for Irish weather can be summed up in one word: layers”, says Gerry. “T-shirts, light sweaters, a good waterproof jacket, a waterproof hat, and good walking/hiking shoes.”

Shopping in county Galway
Shopping in county Galway

But it’s not ALL about layers: do pack swimwear for Ireland’s magnificent beaches. “They’ll be golden, glorious, usually deserted and begging for you to dive straight in.” Gerry also advises bringing sunglasses to protect your eyes from hail, rain and wind – and the sun, when it does shine.

“Last but not least, walking is one of the pleasures of Ireland so bring a solid pair of walking boots or at least a comfortable pair of trainers.”

What currency is used in Ireland?

The currency used in the Republic of Ireland is the euro (€) while Northern Ireland’s currency is the pound sterling (£). When crossing between the Republic of Ireland and Northern Ireland you can exchange your money in shops, gas stations, bureaux de change and banks. You should also check the exchange rate when changing money.

ATMs are found all over the country and it’s a convenient way of dealing with your money during your stay.

Credit cards

Visa and Mastercard are widely used, while American Express cards may not always be accepted. Credit cards can be used for purchases and also to access money from ATMs. Each ATM has a list of card symbols that can be used there (bank charges may apply).

Ireland uses a ‘chip and pin’ system for debit and credit card purchases, which means you key your pin into a pinpad. If your card doesn't have a a chip, most retailers will still accept it and you can just sign for your purchases. Find out more about the chip and pin system in Ireland.

Traveller’s cheques are not widely used and most banks won’t accept them, so bring cash or cards instead.

Useful links

What electronics should I bring?

“Views and picture-perfect moments tend to pop up a lot in Ireland so a camera is a must” says Gerry. “Don't forget the battery charger and spare memory cards for it either – a common mistake!”

Plugs in Ireland are three-pronged and the electricity supply is 230v/50hz, so bring an adaptor.


Don’t forget to pack apps for your visit. There are tons of nifty little apps available for download that’ll help you get the most from your trip to Ireland, and most of them are free!

You can also create your very own Ireland Scrapbook to share with your friends and family from anything on our website that catches your eye.

Snap happy
Snap happy

Any tips for when I get to Ireland?

Expert as he is on coming and going, Gerry has a little more advice for when you arrive: “Transfer your clothes to one bag and leave the other for all your purchases. This way, you’re not rummaging through both bags looking for dry socks while destroying those turf Christmas ornaments, Belleek vases, and Waterford Crystal goblets. Aran sweaters are better than Styrofoam for cushioning.”

Good tip, Gerry.

We Recommend