logo-mini

Sind Sie sicher, dass Sie den Feed verlassen möchten?

Verlassen

Hoppla … Da ist leider etwas schiefgelaufen!

Mein Irland

Sie suchen noch Anregungen? Planen Sie eine Reise? Oder wollen Sie sich einfach nur glücklich scrollen? Wir zeigen Ihnen ein Irland, das nur für Sie gemacht ist.

  • #Landschaften
  • #KulturUndTradition
  • #AktivitätenImFreien
  • #Wahrzeichen
MyICallOut_FindTheThings_DE_Desk_Above-Left MyICallOut_FindTheThings_DE_Desk_Above-Left

Hoppla ... keine Internetverbindung

Während Sie offline sind, können Sie noch immer Artikel zu Ihrem Pinnwand hinzufügen. Neue Reiseempfehlungen werden erst angezeigt, wenn Sie wieder online sind.

    Sehen Sie sich Irlands Reisevielfalt an

    Hoppla ... keine Internetverbindung

    Während Sie offline sind, können Sie noch immer Artikel zu Ihrem Pinnwand hinzufügen. Neue Reiseempfehlungen werden erst angezeigt, wenn Sie wieder online sind.

    Meine Pinnwand

    Mehr erfahren

    Artikel ohne physischen Standort werden nicht in der Kartenansicht angezeigt.

    Scheinbar ist Ihr Pinnwand leer

    Halten Sie auf Ireland.com nach dem kleinen Herzsymbol Ausschau. Tippen Sie einfach auf das Herz, um Artikel zu Ihrem Pinnwand hinzuzufügen!

    Emptyboard Emptyboard

    Einstellungen Pinnwand

    Sammlung Titelbilder

    Sichtbar für Personen, mit denen Sie Ihr Pinnwand teilen

    Kein Bild

    4281269753d44064af485ff31a51d5a3
    board-settings-sample-image-1
    board-settings-sample-image-2
    board-settings-sample-image-3
    board-settings-sample-image-4
    board-settings-sample-image-5
    board-settings-sample-image-6
    board-settings-sample-image-7
    Samuel Beckett Bridge, Dublin city Samuel Beckett Bridge, Dublin city
    4 Tage 225 km

    Dublin und Belfast: ein traumhafter doppelter Städtetrip

    • #Dublin
    • #Belfast
    • #Städtetrips
    von Dublin zu Belfast
    Nächstliegender Flughafen Dublin Flughafen
    Sehenswürdigkeiten Kilmainham Goal, Phoenix Park, Titanic Belfast, Trinity College
    cranes-dublin-to-belfast-hero-1 cranes-dublin-to-belfast-hero-1
    trinity-dublin-to-belfast-hero-2 trinity-dublin-to-belfast-hero-2
    titanic-dublin-to-belfast-hero-3 titanic-dublin-to-belfast-hero-3

    Wenn es eines gibt, was die Insel Irland in Hülle und Fülle zu bieten hat, dann sind es unterhaltsame Städte. Und jede hat ihren eigenen einzigartigen Charakter und ihre ganz eigene Atmosphäre ...

    Zwei der beliebtesten Städtetrips auf der Insel sind Dublin und Belfast, und das Beste ist, dass Sie sich überraschend nahe beieinander befinden – nur knapp über 2 Stunden mit dem Zug von Stadt zu Stadt. Warum also nur eine Stadt, wenn Sie zwei haben können?

    1

    Tag 1

    12 km

    2

    Tag 2

    18 km

    3

    Tag 3

    5 km

    4

    Tag 4

    Ha'penny Bridge, Dublin city © Shutterstock Ha'penny Bridge, Dublin city © Shutterstock
    Tag 1Dublin

    Tag 1

    Dublins „Fair City“ erwartet Sie mit freundlichen Bewohnern, tollen Stadtvierteln und hervorragenden Möglichkeiten zum Sightseeing ...

    Tag 1 ansehen

    Gehen Sie auf Erkundung

    Temple Bar, Dublin

    Temple Bar, Dublin city Temple Bar, Dublin city

    Um Dublin kennenzulernen und es wirklich zu verstehen, ist ein Stadtrundgang genau das Richtige für Sie. Die Dublin Free Walking Tour führt Sie zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Trinity College und Temple Bar. Ihr charismatischer und informativer Reiseleiter wird Ihnen die soziale und kulturelle Geschichte dieser Dubliner Wahrzeichen näherbringen und Ihnen ein tieferes Verständnis davon vermitteln, was die Stadt so besonders macht.

     

    Sie können auch Pat Liddy’s Walking Tours ausprobieren, eine historische Reise durch die Straßen der Stadt, gespickt mit berühmten Geschichten und persönlichen Anekdoten.

     

    Legen Sie zum Mittagessen einen Zwischenstopp im The Woollen Mills Eating House ein und genießen Sie eine rustikale Suppe und ein Sandwich mit Blick auf die Ha’penny Bridge und den Fluss Liffey.

    3 km

    Künstlerisches Flair

    National Gallery of Ireland, Dublin © Shutterstock

    gallery-dublin-to-belfast-inset-4 gallery-dublin-to-belfast-inset-4

    Kulturell gesehen hat Dublin viel zu bieten – mit dem Stadtviertel Temple Bar auf der anderen Uferseite vom The Woollen Mills Eating House, das zahlreiche kulturelle Hochburgen wie die Temple Bar Gallery + Studios, die Gallery of Photography und das Project Arts Centre zu bieten hat. Von hier aus gelangen Sie mit einem angenehmen 20-minütigen Spaziergang über den grünen, historischen Campus des Trinity College (mit dem Book of Kells) zur National Gallery of Ireland.

     

    Betreten Sie den lichtdurchfluteten modernen Millennium Wing im Herzen der Galerie und genießen Sie eine wunderbare Sammlung europäischer Meister wie Caravaggio sowie Werke berühmter irischer Künstler wie Jack B. Yeats, James Barry und Paul Henry. Der Eintritt zu der Galerie ist kostenlos und an den Wochenenden werden Führungen angeboten.

     

    Lust auf etwas Moderneres? Nehmen Sie die Straßenbahn LUAS, steigen Sie an der Haltestelle James’s aus und schon sind Sie weniger als 10 Gehminuten vom Irish Museum of Modern Art entfernt. Dieses Museum befindet sich im Royal Hospital Kilmainham aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt die nationale Sammlung moderner Kunst sowie wechselnde Ausstellungen. In den Sommermonaten findet im Rahmen von IMMA Outdoors im Freien auf dem weitläufigen Gelände eine Sonderausstellung mit neuen Werken, Vorträgen und musikalischen Darbietungen statt. 

    4 km

    Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten

    Stephen's Green, Dublin © Shutterstock

    stephens-green-dublin-to-belfast-inset-5 stephens-green-dublin-to-belfast-inset-5

    Wenn Sie noch mehr erleben möchten, können Sie in der Gegend übernachten und Kilmainham Gaol besuchen oder zum Phoenix Park spazieren, einem der größten umzäunten Stadtparks Europas, bevor Sie die Straßenbahn „Luas“ zurück ins Herz der Stadt nehmen.

     

    Dublin erwacht nach Einbruch der Dunkelheit zum Leben, und ein guter Ort, um einen erlebnisreichen Abend zu beginnen, ist Grogan's Pub in der South William Street, wo sich die Einheimischen einfinden, um umgeben von kunstgeschmückten Wänden zu plaudern. In diesem Teil der Stadt können Sie auch einen Happen essen. Einige der besten Restaurants Dublins befinden sich in fußläufiger Nähe. Probieren Sie das Uno Mas für hervorragende spanische Gerichte, das 777 für erstklassige mexikanische Küche oder spazieren Sie zum Frank’s Dublin in der Camden Street Lower, wo Sie in einer alten Metzgerei biodynamische Weine und saisonale Gerichte genießen können.

    5 km

    Ein Hafenparadies

    The Gibson Hotel, Dublin

    The Gibson Hotel, Dublin city The Gibson Hotel, Dublin city

    In Dublin stehen viele Hotels zur Auswahl, aber wenn Sie einen Ort mit guter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel suchen, ist das Gibson ein perfekter, schicker, urbaner Rückzugsort. Neben der 3 Arena gelegen bietet dieses Hotel alles, was man braucht, einschließlich Fitnessraum, Bar, Restaurant und Entspannungsbereich. Außerdem befindet es sich in idealer Lage – mit einer LUAS-Straßenbahnlinie direkt vor der Haustür sind Sie in Minuten am nahegelegenen Bahnhof Connolly –, was für den Belfast-Teil Ihrer Reise praktisch sein wird!

    dublinbelfast-daytwo-howthcliff dublinbelfast-daytwo-howthcliff
    Tag 2Von Dublin nach Howth

    Tag 2

    Machen Sie das Beste aus Ihrem Besuch in Dublin, indem Sie die Umgebung jenseits der Stadtgrenzen erkunden und einige der wunderschönen Küstenorte vor den Toren der Stadt besuchen.

    Tag 2 ansehen

    Auf ans Meer!

    Howth Pier, Grafschaft Dublin © Shutterstock

    Howth Pier, County Dublin © Shutterstock Howth Pier, County Dublin © Shutterstock

    Es ist einfach, einen Tagesausflug von Dublin aus zu genießen, und der DART-Zug bringt Sie in etwa 30 Minuten in die nördlichen oder südlichen Küstenvororte der Stadt.

     

    Ein großartiger Ort, um dem Alltag zu entfliehen, ist das Fischerdorf Howth. Die erste Attraktion, die Sie erreichen, wenn Sie aus dem DART aussteigen, ist der Howth Pier, der an einem sonnigen Tag besonders schön ist – bei günstigem Wind können Sie zum Ende des Piers gehen und zurückblicken, um die schöne Aussicht auf das Dorf zu genießen. Genehmigen Sie sich unbedingt Fish and Chips von Beshoff Bros oder ein Eis.

    2 km

    Folgen Sie Ihrer Wanderlust

    Howth Head, Grafschaft Dublin © Shutterstock

    howth-head-dublin-to-belfast-inset-8 howth-head-dublin-to-belfast-inset-8

    Die berühmteste Attraktion in Howth – und einer der besten Wanderwege in Dublin – ist der Howth Head Walk. Diese Strecke bietet einen traumhaften Blick auf die Dublin Bay und das beeindruckende Baily Lighthouse. Es gibt mehrere unterschiedliche Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, aber alles in allem sollte die Wanderung etwa drei Stunden dauern.

    Wenn Sie Howth ausführlicher kennenlernen möchten, wenden Sie sich an Hidden Howth Experiences. Die leidenschaftlichen Tourleiter werden Ihnen die Geschichte und Kultur der Region näherbringen und Ihnen die besten Plätze für eine Mahlzeit oder einen Drink vorstellen.

    2 km

    Ein paar Küstenfreuden

    Brass Monkey, Howth, Grafschaft Dublin

    Brass Monkey, Howth, County Dublin Brass Monkey, Howth, County Dublin

    Sie könnten zum Abendessen nach Dublin zurückkehren, aber Howth hat einige großartige Restaurants zu bieten, also lohnt es sich, hier etwas länger zu verweilen. Wenn Sie lecker essen möchten, schauen Sie im Pier House vorbei und probieren Sie die Austern oder Garnelen-Tempura, oder reservieren Sie einen Tisch im Mamó, wo Sie einen gehobenen „Cod Chip“ genießen können.

    Die Dart zurück in die Stadt verkehrt bis kurz vor Mitternacht. Sie können also in einem Pub wie dem Bloody Stream, Brass Monkey oder McNeills einen kurzen Schlummertrunk genießen, bevor Sie den Tag ausklingen lassen!

    City Hall, Belfast © Shutterstock City Hall, Belfast © Shutterstock
    Tag 3Von Dublin nach Belfast

    Tag 3

    Entdecken Sie eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Erzählungen über die Titanic ... Entdecken Sie Belfast

    Tag 3 ansehen

    Reise Richtung Norden

    Coppi, Belfast

    Coppi, Belfast Coppi, Belfast

    Die Reise von Dublin nach Belfast ist einfacher, als Sie denken. Häufig verkehrende Züge vom Bahnhof Connolly im Zentrum von Dublin bringen Sie in etwa 2 Stunden und 15 Minuten nach Belfast. Dies ist eine der meistfrequentierten Zugstrecken der Insel. Buchen Sie daher Ihr Ticket unbedingt im Voraus. Es ist eine wunderschöne Reise entlang der Küste, und Sie haben aus dem Fenster einen wunderbaren Blick auf die Irische See und einen Flickenteppich aus grünen Feldern.

     

    Begeben Sie sich nach Ihrer Ankunft in Belfast zum Cathedral Quarter und gönnen Sie sich ein Mittagessen. Dieses aufregende, kreative Viertel ist ein wahres Paradies für Genießer, vom preiswerten und köstlichen Yardbird, das sich auf Grillhähnchen spezialisiert hat, über das elegante Ambiente des Waterman House bis hin zu authentischer italienischer Pizza und Pasta im Coppi.

    3 km

    Das Schiff der Träume wiederentdecken

    Titanic Belfast, Belfast

    Titanic Belfast, Belfast Titanic Belfast, Belfast

    Spazieren Sie nach dem Mittagessen zum Titanic Quarter und zum visuell atemberaubenden Titanic Belfast Museum. Dieser faszinierende Ort befindet sich an der Stelle, an der das Schiff gebaut wurde und vom Stapel lief, und erzählt seine Geschichte, vom Entwurf bis zu seiner Jungfernfahrt.

     

    Treten Sie ein durch die Originaltore von Harland & Wolff. Der Spaziergang durch das Hamilton Dock auf dem Weg zum Museum ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Ebenso beeindruckend ist die Ausstellung selbst, die Sie mit immersiven Animationen und Rekonstruktionen durch die Geschichte des Schiffbaus führt.

     

    Weiter geht es mit dem Titanic-Thema im Titanic Hotel. Das Hotel war ursprünglich der Hauptsitz von Harland & Wolff und verfügt über ein preisgekröntes Restaurant namens Wolff Grill, das einen wunderschönen Blick auf das Titanic Belfast bietet.

    2 km

    Der perfekte Schlummertrunk

    Town Square Bar, Belfast

    Town Square Bar, Belfast Town Square Bar, Belfast

    Machen Sie sich auf den Weg zum Hotel 1852 und lassen Sie den Abend mit ein paar Cocktails in seiner trendigen Town Square Bar ausklingen. Hier finden Konzerte, Aufführungen und besondere Getränkeverkostungen statt, also die perfekte Art und Weise, um den Abend zum Abschluss zu bringen. Wenn Sie von all den Festlichkeiten erschöpft sind, begeben Sie sich in eines der geräumigen, komfortablen Zimmer des 1852 und schlafen Sie wie ein Baby. 

    Belfast Castle, Belfast © Shutterstock Belfast Castle, Belfast © Shutterstock
    Tag 4Von der Stadt Belfast zum Cave Hill Country Park

    Tag 4

    Krönen Sie Ihre Reise mit einem herausfordernden und lohnenden Spaziergang und erleben Sie die feinste Küche, die Belfast zu bieten hat ...

    Tag 4 ansehen

    Die Aussicht von oben

    Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock

    Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock

    Beginnen Sie Ihren letzten Tag mit einer Tasse Kaffee von Weltklasse im 1852 und beginnen Sie dann die letzte Etappe Ihrer Reise. Eine tolle Möglichkeit, eine persönlichere Seite der Vergangenheit von Belfast zu entdecken, ist die Black Taxi Tour. Mit einem sachkundigen Fahrer als Führer bringt Ihnen jede Tour einen anderen Aspekt der Stadtgeschichte näher – von den politischen Wandmalereien bis hin zu einer 3-stündigen Tour, bei der Sie alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigen können.

     

    Zum Mittagessen finden Sie einige traumhafte Streetfood-Angebote in der Stadt, darunter das süchtigmachende mexikanische Essen von Taquitos oder die abwechslungsreiche Mischung aus Geschmackserlebnissen von Urban Scullery. Sobald Sie Energie für den Tag getankt haben, begeben Sie sich zum Cave Hill Country Park. Vom Stadtzentrum aus gibt es viele Translink-Busse, die Sie in etwa 15 Minuten zum Eingang des Parks bringen.

     

    Von hier aus können Sie zum Belfast Castle hinauf gehen und Ihre Wanderroute wählen. Wenn Sie einen gemütlichen Spaziergang machen möchten, führt Sie der Castle Trail durch die wunderschöne Parklandschaft und die Gärten in der Gegend, aber wenn Sie eine Herausforderung suchen, ist der Cave Hill Trail das Richtige für Sie. Diese Wanderung hat einige steile und unebene Abschnitte. Wenn das Wetter also nicht so gut ist, sollten Sie entsprechende Kleidung und feste Schuhe tragen!

     

    Doch auch wenn der Aufstieg gelegentlich schwierig ist, entschädigt Sie die weitläufige Panoramaaussicht, die Sie erwartet, sobald Sie den Gipfel erreicht haben, dafür. Sie werden mit einem Ausblick belohnt, der die ganze Stadt Belfast und die fernen Berge am Horizont umfasst – ein wahrhaft atemberaubendes Erlebnis.

    12 km

    Ein letztes Festmahl

    Deanes at Queens, Belfast

    Deanes at Queens, Belfast Deanes at Queens, Belfast

    Wenn Sie wieder in der Stadt sind, werden Sie bestimmt inzwischen großen Appetit haben. Begeben Sie sich zum Queen's Quarter und besuchen Sie das Deanes at Queens. Das mit dem Michelin Bib Gourmand ausgezeichnete Restaurant verfügt über eine malerische Terrasse, von wo aus Sie die Aussicht auf die Umgebung genießen können, während sie die weithin geschätzte Küche probieren.

logo-mini

Are you sure you want to leave the feed?

Leave

Oops... something went wrong!

My Ireland

Looking for inspiration? Planning a trip? Or just want to scroll yourself happy? We'll show you an Ireland that's tailor-made for you.

  • #Landscapes
  • #CultureandHeritage
  • #OutdoorActivities
  • #Landmarks
MyICallOut_FindTheThings_EN_Desk_Above-Left MyICallOut_FindTheThings_EN_Desk_Above-Left

Oops... no internet connection

While offline, you can still add items to My board. New travel reccomendations will only show up once you’re back online.

    See what Ireland has in store for you

    Oops... no internet connection

    While offline, you can still add items to My board. New travel reccomendations will only show up once you’re back online.

    My board

    Tell me more

    Items without a physical location are not shown in map view.

    Looks like your board is empty

    Look out for the little heart icon around Ireland.com. Simply tap the heart to add items to your board!

    Emptyboard Emptyboard

    Board settings

    Collection cover image

    Visible to people you share your board with

    No image

    my-ireland-butterfly-killarney-national-park-county-kerry my-ireland-butterfly-killarney-national-park-county-kerry
    my-ireland-orange-flowers-achill-county-mayo my-ireland-orange-flowers-achill-county-mayo
    my-ireland-owl-doneraile-court-and-wildlife-park-county-cork my-ireland-owl-doneraile-court-and-wildlife-park-county-cork
    my-ireland-red-bridge-japanese-gardens-county-kildare my-ireland-red-bridge-japanese-gardens-county-kildare
    my-ireland-board-fastnet-lighthouse-county-cork-1 my-ireland-board-fastnet-lighthouse-county-cork-1
    my-ireland-cottage-blasket-islands-county-kerry my-ireland-cottage-blasket-islands-county-kerry
    my-ireland-horses-wild-atlantic-way-3 my-ireland-horses-wild-atlantic-way-3
    my-ireland-yellow-flowers-lake-portumna-county-galway my-ireland-yellow-flowers-lake-portumna-county-galway
    Samuel Beckett Bridge, Dublin city Samuel Beckett Bridge, Dublin city
    4 days 225 km

    Dublin and Belfast: a dream double city break

    • #Dublin
    • #Belfast
    • #CityBreaks
    From Dublin to Belfast
    Nearest Airport Dublin Airport
    Attractions Kilmainham Gaol, Phoenix Park, Titanic Belfast, Trinity College
    cranes-dublin-to-belfast-hero-1 cranes-dublin-to-belfast-hero-1
    trinity-dublin-to-belfast-hero-2 trinity-dublin-to-belfast-hero-2
    titanic-dublin-to-belfast-hero-3 titanic-dublin-to-belfast-hero-3

    If there’s one thing the island of Ireland has in abundance, it’s fun cities. And each has its own unique character and atmosphere… 

    Two of the most popular city breaks on the island are Dublin and Belfast, and best of all, they’re surprisingly close to each other – just over 2 hours on the train door-to-door. So why go for one, when you can have two?

    1

    Day 1

    12 km

    2

    Day 2

    18 km

    3

    Day 3

    5 km

    4

    Day 4

    Ha'penny Bridge, Dublin city © Shutterstock Ha'penny Bridge, Dublin city © Shutterstock
    Day 1Dublin city

    Day 1

    Dublin’s "Fair City" awaits, with friendly locals, great neighbourhoods and excellent sightseeing....

    Explore Day 1

    Hit the cobbles

    Temple Bar, Dublin city

    Temple Bar, Dublin city Temple Bar, Dublin city

    To get to know Dublin, and really understand it, a walking tour is the way to go. The Dublin Free Walking Tour takes in the city’s most famous sights such as Trinity College and Temple Bar. Your charismatic and informative tour guide will detail the social and cultural history of these Dublin landmarks, giving you a deeper understanding of what makes the city so special.

     

    You can also try Pat Liddy’s Walking Tours, which takes a historical journey through the city’s streets, peppered with famous stories and personal anecdotes.

     

    For lunch, make your way to The Woollen Mills Eating House for a rustic soup and sandwich with views of the Ha’penny Bridge and River Liffey.

    3 km

    Artistic flair

    National Gallery of Ireland, Dublin city © Shutterstock

    gallery-dublin-to-belfast-inset-4 gallery-dublin-to-belfast-inset-4

    Culture-wise, Dublin has lots going on, with Temple Bar across the river from the Woolen Mills, packed with cultural hotspots such as Temple Bar Gallery + Studios, the Gallery of Photography and the Project Arts Centre. From here, it’s a pleasant 20-minute stroll through the leafy historic campus of Trinity College (home to the Book of Kells) to the National Gallery of Ireland.

     

    Step inside the light-filled modern Millennium Wing in the heart of the gallery and you can enjoy a delightful collection that includes European masters such as Caravaggio, as well as work from famous Irish artists including Jack B Yeats, James Barry and Paul Henry. The gallery is free to visit and offers guided tours at the weekends.

     

    Fancy something more modern? Jump on the Luas tram, alight at the James’s stop and it’s less than a 10-minute walk to the Irish Museum of Modern Art. Housed in the 17th century Royal Hospital Kilmainham, this museum hosts the national collection of modern art as well as ever-changing exhibitions. In the summer months, IMMA Outdoors sees a special exhibition take place on the expansive grounds of the site, hosting new work, talks and musical performances. 

    4 km

    Sights and shopping

    Stephen's Green, Dublin city © Shutterstock

    stephens-green-dublin-to-belfast-inset-5 stephens-green-dublin-to-belfast-inset-5

    If you’ve still got room for more, you can stay in the area and visit Kilmainham Gaol, or stroll across to the Phoenix Park, one of Europe’s largest enclosed city parks, before jumping on the Luas back into the heart of the city.

     

    Dublin comes alive after dark and a good place to kick off any evening is Grogan’s pub on South William Street, where locals gather to chat amid art-lined walls. This part of the city is great for grabbing a bite to eat, too, with some of Dublin’s top restaurants all in walking distance. Try Uno Mas for excellent Spanish fare, 777 for high-end Mexican cuisine or stroll up to Frank’s Dublin on Camden Street Lower for biodynamic wines and seasonal dishes in an old butcher’s shop.

    5 km

    A dockland delight

    The Gibson Hotel, Dublin city

    The Gibson Hotel, Dublin city The Gibson Hotel, Dublin city

    You’ll have plenty of hotel options in Dublin, but if you want a good hub for public transport, the Gibson is a perfect chic urban retreat. Situated beside the 3 Arena, this hotel has all the essentials including a gym, bar, restaurant and relaxation area. It’s also perfectly located – with a Luas line at your door, you can be at the nearby Connolly train station in minutes – which will come in handy for the Belfast portion of your trip!

    dublinbelfast-daytwo-howthcliff dublinbelfast-daytwo-howthcliff
    Day 2Dublin city to Howth

    Day 2

    Make the most of Dublin by going beyond the city and exploring some of the great coastal locations on its doorstep

    Explore Day 2

    Let's go to the seaside!

    Howth Pier, County Dublin © Shutterstock

    Howth Pier, County Dublin © Shutterstock Howth Pier, County Dublin © Shutterstock

    It’s easy to enjoy a day trip out of Dublin, and the Dart train will bring you out to either the northern or southern coastal suburbs in around 30 minutes.

     

    A great place to really get away from it all is the fishing village of Howth. The first attraction you’ll reach when you get off the Dart is Howth Pier, which is particularly fine on a sunny day – so if the winds are favourable, walk out to the end and look back for lovely views of the village. Make sure to grab some fish and chips from Beshoff Bros or an ice cream.

    2 km

    Take a hike

    Howth Head, County Dublin © Shutterstock

    howth-head-dublin-to-belfast-inset-8 howth-head-dublin-to-belfast-inset-8

    The most famous attraction in Howth – and one of the top walks in Dublin – is the Howth Head Walk. This route takes in glorious views of the surrounding Dublin Bay, as well as the striking Baily Lighthouse. There are a few different routes that vary in difficulty – but all in all, the walk should take about three hours.

    If you want to explore Howth in more depth, give Hidden Howth Experiences a go. Their passionate guides will detail the history and culture of the area, while clueing you in to all the top spots for a meal or a drink.

    2 km

    Some seaside delights

    Brass Monkey, Howth, County Dublin

    Brass Monkey, Howth, County Dublin Brass Monkey, Howth, County Dublin

    You could head back into Dublin city for dinner, but Howth boasts some great places to eat, so it’s worth sticking around. If you fancy fine dining, pop into the Pier House and try their oysters or shrimp tempura, or book a table at Mamó, where you can enjoy an upscale “cod chip”.

    The Dart back to the city runs until just before midnight, so you’ll have time to pop into a local pub such as the Bloody Stream, Brass Monkey or McNeills for a quick nightcap before you wrap up your day!

    City Hall, Belfast © Shutterstock City Hall, Belfast © Shutterstock
    Day 3Dublin to Belfast

    Day 3

    It’s time to discover a city rich with history, culture and Titanic tales… Set your sights on Belfast

    Explore Day 3

    Journey northward

    Coppi, Belfast

    Coppi, Belfast Coppi, Belfast

    Getting to Belfast from Dublin couldn’t be easier. Frequent trains leave from Connolly station in the centre of Dublin and take around 2 hours 15 minutes. This is one of the island's busiest train routes, so make sure you have your ticket booked in advance. It’s a beautiful journey as you travel along the coast, with views of the Irish Sea and a patchwork of green fields out the window.

     

    Once you arrive in Belfast, make your way to the Cathedral Quarter for a spot of lunch. This buzzing creative district is a hotbed of brilliant places to eat, from the cheap and cheerful Yardbird, which specialises in rotisserie chicken, to the elegant surrounds of Waterman House, as well as authentic Italian pizza and pasta at Coppi.

    3 km

    Rediscovering the Ship of Dreams

    Titanic Belfast, Belfast

    Titanic Belfast, Belfast Titanic Belfast, Belfast

    After lunch, take a walk over to the Titanic Quarter and the visually stunning Titanic Belfast museum. Housed in the location where the ship was built and launched, this fascinating spot details the vessel's story, from its conception through to its maiden voyage.

     

    Stepping through the original Harland & Wolff gates, and walking through Hamilton Dock as you approach the museum is like stepping back in time. The exhibition itself is just as impressive, bringing you through the history of shipbuilding with immersive animations and reconstructions.

     

    To keep the Titanic theme going, head to the Titanic Hotel. Originally the Harland & Wolff Headquarters and Drawing Offices, the hotel boasts an award-winning restaurant called The Wolff Grill, which boasts beautiful views of Titanic Belfast.

    2 km

    The perfect nightcap

    Town Square Bar, Belfast

    Town Square Bar, Belfast Town Square Bar, Belfast

    Make your way down to the 1852 hotel and wind your evening down with a few cocktails in its funky Town Square bar. This spot hosts gigs, performances and special drink tastings so it’ll be the perfect way to wrap up the night. When you’re tired out from the festivities, make your way to one of the 1852’s spacious, comfy rooms and sleep like a baby. 

    Belfast Castle, Belfast © Shutterstock Belfast Castle, Belfast © Shutterstock
    Day 4Belfast city to Cave Hill Country Park

    Day 4

    Wrap up your trip with a challenging and rewarding walk, and some of the finest cuisine Belfast has to offer...

    Explore Day 4

    The view from the top

    Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock

    Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock Cave Hill Country Park, Belfast © Shutterstock

    Kick off your final day with a cup of the 1852’s world-class coffee, and then make your way out for your final journey. A great way to uncover a personal side to Belfast's past is with the Black Taxi Tour. With a knowledgeable driver as your guide, each tour will take you through a different aspect of the city's history – from the political murals, to a 3-hour tour that takes in all the top sights.

     

    For lunch, you’ll find some gorgeous street food spots dotted around the city including addictive Mexican food at Taquitos, or the diverse mix of flavours at Urban Scullery. Once you’re charged up for the day, make your way to Cave Hill Country Park. There are plenty of Translink busses that head from the city centre which will take you to the entrance of the park in about 15 minutes.

     

    From here you can walk up to Belfast Castle and choose your walking route. If you want a gentle walk, the Castle Trail will take you through the beautiful parkland and gardens surrounding the area but if you fancy a challenge, the Cave Hill Trail will more than suffice. This walk has some steep sections and uneven ground, so if the weather is a bit on the heavy side, make sure to dress appropriately and wear some good shoes!

     

    But while it’s an occasionally difficult ascent, it’s more than worth it for the sprawling panoramic views once you reach the top you’ll be treated to sights encompassing all of Belfast city and the distant mountains beyond, a real sight to savour.

    12 km

    A final feast

    Deanes at Queens, Belfast

    Deanes at Queens, Belfast Deanes at Queens, Belfast

    Once you arrive back in the city, you will have worked up a serious appetite. Make your way to the Queen’s Quarter and head to Deanes at Queens. This Michelin Bib Gourmand restaurant has a picturesque terrace, where you can take in the views of the surrounding area as you sample their highly rated cuisine.

    star-wars-last-jedi-malin-head-county-donegal star-wars-last-jedi-malin-head-county-donegal